Angelika Dubber war Ideengeberin und Mitbegründerin der Kunst- und Kulturwoche Henstedt-Ulzburg, die im Herbst 2008 aus einem Arbeitskreis von HU-Marketing heraus entstanden ist.
Wer Frau Dubber kannte, weiß, wie engagiert und kreativ sie war. Gerade in der ersten, schwierigen und oft aufregenden Zeit der Gründung war sie mit einem enormen Zeitaufwand daran beteiligt, dass die Woche letztendlich erfolgreich wurde.
Frau Dubber war es sehr wichtig, der Kunst einen Raum zu geben. Den Künstlern zu ermöglichen, ihre Werke der Öffentlichkeit zu zeigen. Sie hat immer wieder Künstler und Kunstwerke entdeckt und versucht, diese nach Henstedt-Ulzburg zu holen, oft erfolgreich.
So hatte sie auch Anteil daran, dass die Skulptur „Auf eigenen Füßen stehen“ des Norderstedter Bildhauers Thomas Behrendt im Rahmen der Reihe „Kunst am Bau“ nach Henstedt-Ulzburg kam und während der 1. KuKuHU an die Gemeinde übergeben wurde.
Als Kümmerin der KuKuHU hat sie die Bereiche Kunsthandwerk, Literatur und Fotografie übernommen und u.a. dafür gesorgt, dass der 1. Kunsthandwerkermarkt auf dem Hof Hörnerkamp stattfinden konnte.
Frau Dubber hat Großartiges für die KuKuHU geleistet. Selbst nach ihrem Ausscheiden aus dem Kümmererteam war sie der KuKuHU weiter verbunden und hat ihre Galerie Sarafand für Ausstellungen und Lesungen zur Verfügung gestellt.
Leider ist Angelika Dubber im Januar 2024 verstorben. Wir werden sie immer in ehrenvoller Erinnerung behalten.